vft_logo_artikel  Aktuelles – weitere Nachrichten

 

Reise von Claudia Riester im August 2015:

Im August verbrachte Claudia Riester 3 Wochen in Tansania. Schwerpunkte der Reise waren zum Einien der Besuch der durch unseren Verein betreuten Patenkinder und zum Anderen das Vorantreiben des Mabugini-Projekts.

Die Patenkinder und ihre Familien wurden von Claudia Riester und Mama Semiono (unserer Koordinatorin in Tansania) zu einem „Gathering“ im Uhurupark in Moshi eingeladen. Von den insgesamt 21 Patenkindern kamen 19 Patenkiinder mit ihren Familien, allesamt festlich gekleidet, weil die Eiinladung in den Park zu einem kleinen Essen für sie ein großes Ereignis darstellte. Nachem sich alle Kinder vorgestellt hatten, erklärte Mama Semiono den Familien und ihren Kindern, dass die Unterstützung durch unseren Verein eine große Zukunftschance darstelle, die jedoch aktiv wahrgenommen werden müsse. Sie hielt die Kinder zu einer engagierten Arbeit in der Schule und deren Eltern zur erforderlichen Unterstützung ihrer Kinder zu Hause an. Das gemeinsame Reisgericht mit Sodagetränk genossen alle Anwesenden sehr. Insgesamt war es ein sehr ergreifender Nachmittag, der auch die Gelegenheit zu einem Kennenlernen der Familien untereinander bot. Claudia Riester übergab jedem Patenkind eine von einem Spaichinger Vereinsmitglied gefertigte, bunte Stofftasche.

Gathering Uhurupark 1

Uhurupark Patenkinder 2

Unser ältestes Patenkind „Robert“ wurde von seinem Schulleiter begleitet. Dieser äußerte an diesem Nachmittag den Wunsch nach einer Schulpartnerschaft mit einem deutschen Gymnasium. Wir hoffen sehr, dass wir diesem Wunsch nachkommen können und eine interessierte Schule finden. – Die Moshi Technical Secondary School ist eine staatliche, für tansanische Verhältnisse gute Schule. Ursprünglich hatte sie einen techniscihen Schwerpunkt. Mittlerweile ist sie mit einem allgemeinbildenden Gymnasium zu vergleichen. Der Schulleiter lud Claudia Riester und Mama Semiono zu einem Besuch an die Schule ein, dem die beiden gerne nachkamen. Hier zeigte sich eine wohlorganisierte, jedoch extrem schlecht ausgestattete Schule mit über 1000 Schülern und Schülerinnen.

Secondary School (1)

Mabugini  besuchte Claudia Riester während ihres Aufenthalts zwei Mal. Erfreulicherweise wurde sie von Mama Semiono begleitet, die sich ebenfalls über die Situation der 40 Waisenkinder informieren wollte. Beim ersten Besuch lernten sie Pastor Simon kennen, der in Mabugini zusammen mit einer einheimischen Helferin für die Waisenkinder sorgt. Pastor Simon zeigte den Besuchern das Gelände des zukünftigen Waisenhauses. Hier handelt es sich um einen Platz, der – zum Schutz der Kinder vor Ãœbergriffen – mit einer Mauer umgeben ist. Der bereits errichtete Rohbau, der sich innerhalb der Mauer befindet, bietet bisher keine Ãœbernachtungsmöglichkeit für die Kinder, da Dach, Fenster, Türen usw. noch fehlen. Die Kinder schlafen deshalb im Moment entweder bei Verwandten der einheimischen Helferin (zu je zehnt in einem Doppelbett!) oder bei ihren Lehrern. Gekocht und gegessen wird auf dem Gelände des zukünftigen Waisenhauses. Pastor Simon betonte, dass er im Alltag immer wieder Probleme habe, die Lebensmittel für die 40 Kinder bereitzustellen.

Mabugini Gelände Kochgelegenheit Schlafzimmer

Mabugini 4 Kinderbilder (2)

Beim zweiten Besuch lernten Claudia Riester und Mama Semiono die Kinder kennen. Diese zeigten sich trotz der sehr ärmlichen Situation überwiegend fröhlich und nahmen auch gerne Kontakt mit den beiden Besucherinnen auf. Das jüngste Waisenkind ist 3 Jahre alt und HIV-positiv.

Mabugini 4 Kinder

Pastor Simon präsentierte bei diesem Treffen eine Zusammenstellung von geplanten Fertigstellungsmaßnahmen. Zufälligerweise stimmte der von ihm erfragte Unterstützungsbetrag mit dem Geldbetrag überein, den der Verein „Visions for Tanzania“ beitragen konnte. Das Geld wurde in den Folgetagen bereitgestellt, wonach sofort mit dem Gießen der Fenster aus Eisen angefangen wurde. Claudia Riester und Mama Semiono waren tief betroffen von der Armut der Waisenkinder und beeindruckt von dem Engagement der beiden Helfer.

Um die Fertigstellung des Waisenhauses weiter voranzutreiben und damit die Lebensbedingungen der Waisenkinder zu verbessern, sucht der Verein dringend Sponsoren! Selbstverständlich werden auch Ideen wie Benefizkonzerte, Sponsorenläufe von Schulen o.ä. gerne entgegen genommen!

 

1. Afrikanachmittag im Juli 2015:

Am 12. Juli 2015 fand unser erster Afrikanachmittag auf dem Stüberhof in Spaichingen statt. Eröffnet wurde der Nachmittag mit dem Mitmachtheaterstück „Tanz im Regenwald“, das in der kühlen Scheune des Stüberhofs aufgeführt wurde. Die Theatergruppe „Kuntu“ aus Tübingen erzählte, tanzte und verklanglichte die Geschichte vom Regenvogel, der nicht singen wollte. Im Anschluss daran stieg die senegalesische Trommelgruppe „Kaira Percu“ in das Programm mit ein. Aly und Omar Bayo, sowie William Tammek sorgten an diesem Nachmittag immer wieder für Stimmung, die auch einige Besucher und Besucherinnen zum Mittanzen anregte.

Afrikafest Theater und Töpfe bemalen

Trommler und Trommler mit uns

 

Geplante Reise von Claudia Riester im August 2015:

Claudia Riester wird im August diesen Jahres drei Wochen nach Tansania reisen. Sie wird u.a. sämtliche Patenkinder und ihre Familien besuchen und sich intensiv mit Mama Semiono, unserer Kontaktperson in Moshi, austauschen.

Zusammen mit Dr. Greg Higgins wird Claudia nach Magubini fahren und sich über die Situation der 40 Straßenkinder informieren, die dort notdürftig in einem unfertigen Rohbau untergebracht sind (weitere Informationen hierzu unter „Projekte“).

 

Einladung zum ersten Afrikafest in Spaichingen am 12. Juli 2015:

Alle Vereinsmitglieder und Freunde von Visions for Tanzania e.V., sowie alle, die Zeit und Lust haben, mitzufeiern, laden wir herzlich ein zu unserem ersten Afrikafest, am Sonntag, den 12. Juli 2015!

Wir feiern im Stüberhof 1 (bei Familie Riester/Staudenmayer) in Spaichingen.

Mit dabei ist die Gruppe Kuntu aus Tübingen, die mit ihrem Theaterstück „Tanz im Regenwald“ unsere großen und vor allem kleinen Gäste überraschen wird!

Es gibt: Kaffee + Kuchen und Getränke.

Der Erlös geht an unserem Verein, und damit unsere Kinder in Tanzania!

Wir freuen uns jetzt schon auf auf Sie/Euch!

 

Besuch in Tansania im Februar 2015:

Unsere beiden Vereinsmitglieder Monika Chmielnicki und Renate Wurster reisten im Februar einige Wochen nach Moshi. Sie leisteten dort in einem Krankenhaus einen Freiwilligeneinsatz als Krankenschwestern. Weiterhin besuchten Sie einige unserer Patenkinder und waren im Austausch mit Mama Semiono, unserer Kontaktperson in Moshi.

 

Zeitungsartikel vom 28.11.2014:

Weihnachtsbrief 2014:

Liebe Mitglieder und Freunde von Visions for Tanzania e.V.,

Vielen Dank Euch allen für den Start in unser erstes Vereinsjahr!

Angefangen haben wir im Februar damit, unseren Verein zu gründen und  die Satzung unseres Vereins niederzuschreiben. Dann erfolgte die Eintragung von Visions for Tanzania beim Amtsgericht. Dies hat leider verwaltungstechnisch unerwartet lange gedauert! Aber wir haben nicht aufgegeben.

Im Sommer konnten dann Sabine und ich noch einmal unsere Kontakte in Tansania festigen und dort die notwendigen Verbindungen knüpfen für eine direkte und vertrauensvolle Spendenübermittlung durch Mama Semiono.

Jetzt im Herbst haben wir die erste Werbung für unseren Verein gestartet und Flyer gedruckt. Auch ein Pressebericht konnte uns ein wenig bekannter machen. Dadurch war es uns möglich neue Mitglieder zu gewinnen und alle Patenkinder bereits zu vermitteln!  Die ersten Spendengelder haben wir ebenfalls schon bekommen. 

Derzeit arbeiten wir  mit einem professionellen IT Fachmann an unsrer Homepage. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das nächste Jahr voranbringen wird, und wir weiter wachsen werden.

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn´t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines! Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.“
Mark Twain

Krismasi njema und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

Claudia Riester und Sabine König

Reise von Claudia Riester und Sabine König im Juli/August 2014:

Im Juli letzten Jahres reiste Claudia Riester nach Tansania, um sich mit Mama Semiono auszutauschen und die Kontakte mit unseren tansanischen Familien zu festigen und auszubauen. Auch setzte Claudia ihren Suahili-Sprachkurs fort, den sie bei ihrem letzten Aufenthalt in Moshi im Winter 2013/14 begonnen hatte. Sabine König kam im August hinzu. Gemeinsam besuchten Claudia und Sabine die bereits bekannten Patenkinder und ihre Familien und lernten über Mama Semiono neue Familien kennen, die für eine Unterstützung durch den Verein vorgemerkt wurden.

Claudi Mimi Patenkinder Sommer 2014

Bei einem Besuch in der Montessorischule in Moshi lernten Claudia und Sabine die Einrichtung kennen, in der Salma (ein von Claudia auf privater Basis unterstützes Mädchen) ihre Montessori-Lehrerausbildung absolviert. Auch der Besuch eines Projekts im Massai-Hochland stand auf dem Programm.